Blog-Layout

Wie viel Kommunikation braucht ein Unternehmen?

Anja Erler
In der Kommunikation ist es wie bei vielen Dingen: manchmal ist weniger mehr. Was nutzt es bei allen Social Media Kanälen präsent zu sein, wenn keiner dieser Kanäle regelmäßig mit Content bestückt wird bzw. der Austausch mit der Community nicht stattfindet? Fans und Follower muss man sich oft hart erarbeiten. Da wäre es wirklich schade, das gerade gewonnene Community-Mitglied durch Nichtachtung wieder zu vergraulen. Deshalb gilt die Devise, wenn man etwas macht, dann sollte man es richtig machen oder viel mehr, man sollte einen Plan haben. Mit dem „richtig machen“ meine ich, sich die Fragen nach dem was will ich, wie, an wen und warum kommunizieren?

Das „Was?“ beantworte ich mit der Überlegung welche Botschaften ich kommunizieren möchte. Bevor das „Wie?“ beantwortet werden kann, steht noch die Frage der Zielgruppe, also „An wen?“ zur Beantwortung offen. Und zu guter Letzt muss die Frage des „Warum?“ geklärt werden - also was möchte ich mit meiner Kommunikation erreichen?

Nachdem man dann Botschaften definiert hat, herausgefunden hat welche Kommunikationskanäle und -instrumente zum Unternehmen passen, wirft man  dann noch einen Blick auf die Zielgruppe. Mit diesem Input im Gepäck schaut man, welche Instrumente und Medien geeignet sind und gleicht das mit den für die Kommunikation definierten Zielen ab.

Danach steht einer wirkungsvollen Kommunikation nichts mehr im Weg. Klingt simpel und das ist es auch, wenn man sich erst einmal all diese Gedanken gemacht hat und sich darüber klar geworden ist, welchen Weg man gehen möchte, welchen Plan man verfolgt. Eine fundierte Kommunikationsstrategie ist also das Maß, nach dem man entscheiden kann was und wie viel es an Kommunikationsmaßnahmen braucht.
09 Juli, 2021
Gestärkt aus der Krise hervorgehen, wie soll das gehen und wo fangen wir an? Das sind wohl derzeit die wichtigsten Fragen, die Unternehmen beschäftigen.
von Anja Erler 26 Mai, 2021
Man wagt es kaum zu glauben, doch allmählich, mit den weiterhin sinkenden Inszidenzen, kehrt ein Stück weit Normalität in unser Leben zurück. Ganz vorsichtig testen wir die zurück gewonnenen Privilegien aus ...
von Anja Erler 31 März, 2021
Der Frühling lässt nun nicht mehr lange auf sich warten. Die ersten Pflänzchen trauen sich zaghaft aus der Erde und erleiden den einen oder anderen Rückschlag, wenn es nachts oder gar am Tage ...
17 Feb., 2021
Geht es euch auch so, man hat sich so langsam in seinem Corona-Alltag eingefuchst, ihn akzeptiert, sich strukturiert, organisiert und eingerichtet. ...
12 Jan., 2021
Gestärkt aus der Krise hervorgehen, das ist die einzig positive Resonanz, die wir aktuell aus der Pandemielage ziehen können. Aber der Krisenmodus hält nun schon so lange an. Wann können ...
04 Jan., 2021
Kennen Sie das an Silvester, wenn man plötzlich ganz emotional auf die vergangenen Wochen und Monate schaut, sich überlegt, was gut und was weniger gut war? Ich persönlich setze mich jedes Jahr an ...
17 Dez., 2020
Was schenkt man den Liebsten zum Feste? Es lohnt sich in diesem Jahr dabei besonderen Wert auf das Miteinander zu legen. Schenken wir uns und unseren Lieben zum Fest der Liebe ganz besonders viel ...
03 Nov., 2020
Kommunikation, das kann doch Jeder. Haben Sie das auch schon oft gehört und sich im entscheidenen Moment gefragt, wie sage ich das jetzt? Nichts ist leichter als in der Kommunikation zu ...
Bleiben Sie im Gespärch, auch im Homeoffice!
01 Nov., 2020
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das gilt natürlich auch für die aktuelle Situation in der viele Unternehmen stecken, wenn sie ihre Mitarbeiter zum Schutz der Gesundheit ins Homeoffice ...
Share by: