Blog-Layout

Wenn die Krise nicht enden will

Anja Erler
Gestärkt aus der Krise hervorgehen, das ist die einzig positive Resonanz, die   wir   aktuell   aus   der   Pandemielage   ziehen   können.   Aber   der Krisenmodus hält nun schon so lange an. Wann können wir denn endlich aus ihr hervortreten und uns gestärkt fühlen? Was wenn die Krise einfach kein Ende nehmen will?

Dann  heißt  es  auf  die  Fakten  zu  schauen,  die  positiven  neben  die  negativen Aspekte zu stellen und einen Fahrplan für das Tagesgeschäft im Krisenmodus zu  entwickeln  und  diesen  transparent  zu  kommunizieren.  „Fahren  auf  Sicht“ nennen  die  Politiker  diese  Strategie  gern  und  sie  bedeutet  nichts  anderes  als sich auf eine bestimmte Verhaltensweise in der Krise zu verständigen, so lange bis  die  Situation  eine  Änderung  dieser  vereinbarten  Grundsätze  erfordert.  Alle Beteiligten   müssen   und   können   darauf   vertrauen,   dass   alles   bei   dem Vereinbarten  bleibt,  bis  etwas  neues  vereinbart  werden  muss,  weil  die  Lage dies  erfordert.  Diese  Vorgehensweise  gibt  Sicherheit  und  schafft  Vertrauen, gemeinsam durch die Krise zu gehen und sich dabei aufeinander verlassen zu können.

Diese Art der Krisenkommunikation lässt sich aktuell sehr schön in der Politik beobachten   und   wird   dort   von   den   meisten   Beteiligten   auch   genau   so gehandhabt.  Sie  lässt  sich  natürlich  auf  Unternehmen  übertragen  und  ein Stück weit erwarten Mitarbeiter/Kunden/Geschäftspartner dies auch.

Bleiben  Sie  also  auch  in  der  Krise  im  Gespräch  mit  Ihren  Zielgruppen  und beachten Sie dabei folgende Dinge ...
  • ... Fakten benennen
  • ... Hintergründe erklären
  • ... Transparenz soweit wie möglich
  • ... schnelle Kommunikationswege, wenn sich die Lage verändert
  • ... etwas sagen, wenn es etwas zu sagen gibt
  • ... positive neben negative Aspekte stellen.
09 Juli, 2021
Gestärkt aus der Krise hervorgehen, wie soll das gehen und wo fangen wir an? Das sind wohl derzeit die wichtigsten Fragen, die Unternehmen beschäftigen.
von Anja Erler 26 Mai, 2021
Man wagt es kaum zu glauben, doch allmählich, mit den weiterhin sinkenden Inszidenzen, kehrt ein Stück weit Normalität in unser Leben zurück. Ganz vorsichtig testen wir die zurück gewonnenen Privilegien aus ...
von Anja Erler 31 März, 2021
Der Frühling lässt nun nicht mehr lange auf sich warten. Die ersten Pflänzchen trauen sich zaghaft aus der Erde und erleiden den einen oder anderen Rückschlag, wenn es nachts oder gar am Tage ...
17 Feb., 2021
Geht es euch auch so, man hat sich so langsam in seinem Corona-Alltag eingefuchst, ihn akzeptiert, sich strukturiert, organisiert und eingerichtet. ...
04 Jan., 2021
Kennen Sie das an Silvester, wenn man plötzlich ganz emotional auf die vergangenen Wochen und Monate schaut, sich überlegt, was gut und was weniger gut war? Ich persönlich setze mich jedes Jahr an ...
17 Dez., 2020
Was schenkt man den Liebsten zum Feste? Es lohnt sich in diesem Jahr dabei besonderen Wert auf das Miteinander zu legen. Schenken wir uns und unseren Lieben zum Fest der Liebe ganz besonders viel ...
03 Nov., 2020
Kommunikation, das kann doch Jeder. Haben Sie das auch schon oft gehört und sich im entscheidenen Moment gefragt, wie sage ich das jetzt? Nichts ist leichter als in der Kommunikation zu ...
Wie viel Kommunikation braucht ein Unternehmen?
02 Nov., 2020
In der Kommunikation ist es wie bei vielen Dingen: manchmal ist weniger mehr. Was nutzt es bei allen Social Media Kanälen präsent zu sein, wenn keiner dieser Kanäle regelmäßig mit Content ...
Bleiben Sie im Gespärch, auch im Homeoffice!
01 Nov., 2020
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das gilt natürlich auch für die aktuelle Situation in der viele Unternehmen stecken, wenn sie ihre Mitarbeiter zum Schutz der Gesundheit ins Homeoffice ...
Share by: