Referenzen

Referenzen

„Wer immer nur macht, was er schon kennt, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

Aktuelle Mandate/Lehraufträge:

Institut für Managementberatung

Thema: Immobilienmarketing

taskforce - Management on Demand (Sozietät für Interim Management)

Thema: operative Marketing- und Kommunikationsunterstützung

FOM - Fachhochschule für Oekonomie & Management

Thema: Online Marketing

SCM - school of communication management

Thema: Professionelle Kommunikationskonzepte

RKW Campus

Thema: Strategische Kommunikation

IU Internationale Hochschule

Themen: Immobilienmarketing, Corporate Publishing

Als Referenzen für meine Expertise sollen hier einige Case Studies aus meinem Arbeitsalltag dienen.

Relaunch einer Website (Kondor Wessels)


Rahmenbedingungen:

Im Jahr 2017 war ich bei Kondor Wessels als verantwortliche Mitarbeiterin für die Unternehmenskommunikation zuständig. Die damalige Website des Unternehmens benötigte eine komplette Neugestaltung, da sie technisch und auch inhaltlich nicht mehr zeitgemäß war.

Das Projekt setzte ich in Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur um, die für mich die notwendigen Spezialisten (Webdesigner, Programmierer, Grafiker) zur Verfügung stellen konnte. Zur Erarbeitung einer geeigneten Struktur für den neuen Webauftritt und aller Funktionalitäten wurde ein Workshop mit allen Entscheidungsträgern des Projektes organisiert. In diesem Workshop wurde das Selbstverständnis des Unternehmens manifestiert und Wünsche und Bedürfnisse erarbeitet. In einem nächsten Schritt wurden noch einmal die Ziele definiert, die eine neue Webseite erfüllen sollte. Es wurden die verschiedenen Zielgruppen beleuchtet.

Unternehmen:

Kondor Wessels ist ein Bauunternehmen, welches seit mehr als 25 Jahren am Markt ist. Als Bauträger und Projektentwickler realisiert das Unternehmen, mit holländischen Wurzeln, Deutschland weit Bauprojekte.

Zielsetzung:

Erstellung eines zeitgemäßen Webauftritts, welcher sowohl im B2B als auch B2C Bereich funktioniert. Es sollten die zahlreichen erfolgreich umgesetzten Bauprojekte gezeigt werden ohne die Website zu überfrachten. Alls Tochtergesellschaften und die Zugehörigkeit zum Mutterkonzern sollte daraus hervor gehen. Das Unternehmen sollte dynamisch, innovativ und attraktiv als Bauunternehmer und Arbeitgeber präsentiert werden.

Herausforderungen im Projekt:
  • Feste Zeitkomponente - Zur Umsetzung des Relaunch wurde die alljährlich stattfindende Branchenmesse im Herbst des Jahres terminiert. Die „alte“ Website wurde über Nacht durch die neue Website ersetzt. Es musste also alles auf den Punkt (Go live!) genau bereit gestellt werden.
  • Kein Bildmaterial vorhanden - Für die neue Website mussten komplett neue Fotos erstellt werden, da die Lizenzkosten für Stockfotos das Budget gesprengt hätten. Es wurde ein umfangreiches Fotoshooting zu verschiedenen Themen, die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens betreffend, parallel zum Seitenaufbau von mir angesetzt.
  • Zusammenführung aller Zielgruppenbedürfnisse auf einer Seite - Employer Branding, Image, Referenzprojekte, Akquisition von neuen Projekten, Mitarbeiterzugang für die interne Kommunikation (Mitarbeiter-App).
Erfolgsfaktoren:
  • Zusammenarbeit mit einer Fullservice-Agentur, die alle Leistungen von der strategischen Planung über die kreative Umsetzung des Webdesigns bis in zur Programmierung umsetzen konnte.
  • Enge Zusammenarbeit im Projektteam bestehend aus mir auf Seiten des Auftraggebers und der Agentur sowie weiteren Dienstleistern.
  • Regelmäßiger Schulterblick zwischen mir und der Agentur und mit den Entscheidungsträgern.
  • Paralleles Fotoshootings für die Imagefotos, die für die Website benötigt wurden.
Hinweis: den aktuellen Internetauftritt von Kondor Wessels finden Sie hier: https://www.kondorwessels.com/
Er entspricht in der Struktur, Aufbau und vom Inhalt er immer noch dem damals erstellten Konzept.

Einführung einer Mitarbeiter-App (BVG)


Rahmenbedingungen:

Zum Zeitpunkt der Einführung der BVG-Mitarbeiter App war ich bei der BVG als Kommunikationsbeauftragte für den Bereich Infrastruktur tätig. Die BVG befand sich in einem Changeprozess, wobei es darum ging das Image des Unternehmens nach innen und außen zu verjüngen. Um mehr Flexibilität in der internen Kommunikation zu gewinnen sollte die allseits beliebte Mitarbeiterzeitung mittelfristig durch ein mobiles Kommunikationsmedium abgelöst werden. Dafür sollte unternehmensweit eine Mitarbeiter-App eingeführt werden. Zunächst wurde dies schrittweise in den einzelnen Unternehmensbereichen vollzogen. Für den Geschäftsbereich Infrastruktur war es meine Aufgabe die Inhalte und Texte zu finden und zu produzieren.

Unternehmen:

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das sich mit innovativen Strategien den Herausforderungen der Zukunft stellt. Netzdichte und Qualität des Berliner Nahverkehrs sind im internationalen Vergleich auf hohem Niveau und erreichen mit dem jüngst eingeführten durchgehenden U-Bahn-Nachtverkehr sogar einen Spitzenplatz.

Zielsetzung:

Ziel war es einen Großteil der Mitarbeiterschaft zum Download und zur Nutzung der App zu bewegen. Die Inhalte sollten für den jeweiligen Geschäftsbereich relevant sein und die Mitarbeiter selbst sollten dazu motiviert werden zukünftig Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Herausforderungen im Projekt:
  • Relevanz der App herausstellen - Die Notwendigkeit zur Nutzung der App, im ersten Schritt neben der Mitarbeiterzeitung, musste vermittelt werden. Die Vorteile wurden herausgestellt und die Berührungsängste vor diesem neuen Medium genommen.
  • Mitarbeiter aktivierende Themenplanung - Es war wichtig Themen zu finden, die für die Mitarbeitenden des Geschäftsbereich interessant und relevant waren. Idealerweise spielten sie selbst dabei eine Rolle.
  • Akzeptanz des neuen Mediums - Die Implementierung wurde so vorgenommen, dass die Nutzung zunächst parallel zu allen anderen internen Medien erfolgte. Die App wurde zudem in den anderen Kommunikationsmedien beworben und erklärt.
Erfolgsfaktoren:
  • Schrittweise Einführung der App - Hier konnten im ersten Schritt Themen ausprobiert und getestet werden bevor sie für das gesamte Unternehmen umgesetzt wurden. Man setzte auf die Weiterempfehlung der Mitarbeitenden untereinander.
  • Ständiger Austausch mit anderen Geschäftsbereichen - Dies ermöglichte eine variierende Vorgehensweise und ein voneinander Lernen. So konnten in kürzester Zeit verschiedenste Formate ausprobiert und auf Umsetzbarkeit im Unternehmen geprüft werden.
  • Involvieren der Mitarbeiter in das Themensetting - In die Redaktionsplanung wurden von Anfang an interessierte Mitarbeiter einbezogen. Dabei stand es Ihnen frei nur Ideen für neue Themen zu liefern oder sogar einen Beitrag zu verfassen. Damit wurde die Akzeptant und Authentizität der App gestärkt.
Hinweise: Der Anbieter für die Mitarbeiter App heißt Staff Base (staffbase.com) und bietet individuelle Lösungen für Mitarbeiter Apps und Intranets.

Aufbau eines Unternehmensprofils bei XING (David Borck)


Rahmenbedingungen:

Der Immobilienmakler David Borck wollte mit einfachen Mitteln sein Ansehen als Arbeitgeber sichtbar machen und die Benefits, die er seinen Angestellten bietet herausstellen. Dafür sollte der ohnehin schon angestoßene Dialog auf kununu.de moderiert und professionalisiert werden. Hier erschien ein Unternehmensprofil auf der mit kununu.de verbundenen Plattform Xing für sinnvoll.

Unternehmen:

David Borck Immobilien GmbH steht für hochwertige Immobilienvermarktung. Gestartet 2010 mit fünf sind es mittlerweile 23 Mitarbeiter geworden. Hinzu kommt ein umfangreiches Netzwerk aus Finanzierungsexperten, Gutachtern, Anwälten und Banken. Ein erstklassiger Service für Kunden wird dabei ganz groß geschrieben. Egal ob Privatperson oder Investor.

Zielsetzung: Erstellung eines Unternehmensprofils auf xing.de als Ankerpunkt für potentielle Interessenten und/oder ehemalige Mitarbeitende. Dadurch die Möglichkeit zur Moderation von Bewertungen auf kununu.de und Nutzung der Netzwerke auf Xing.

Herausforderungen im Projekt:
  • Attraktivität eines relativ kleinen Unternehmens herausstellen - David Borck Immobilien GmbH ist ein sehr Arbeitnehmer freundliches Unternehmen mit familiären Charakter. Aktuell ist das Unternehmen sehr erfolgreich, da sich der Immobilienmarkt positiv entwickelt. Diese sich daraus ergebende Solidität und Beständigkeit zeigt die mittlerweile 10 jährige Beständigkeit des Unternehmen. Diese Aspekte galt es herauszustellen.
  • Glaubwürdigkeit erzeugen - Um eine gewisse Authentizität in der Außenpräsentation des Unternehmens zu erreichen, wurde schon immer auf die Präsentation der Mitarbeiter gesetzt. Dieses Element konnte hier auch gut genutzt werden. Zitate und Bilder von DB Mitarbeiter spielten im Content des Profils eine wesentliche Rolle.
Erfolgsfaktoren:
  • Orientierung im Wording und in der Umsetzung an der Website, um eine Einheitlichkeit und einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen. Die Botschaften sollten die gleichen sein.
  • Mobilisierung der Mitarbeitenden die auf xing.de ein Profil haben sich der Unternehmensseite anzuschließen, dadurch Erzielung einer höheren Reichweite.
  • Nutzung der News-Feed-Schnittstelle zur Erleichterung der Bearbeitung von Inhalten auf den verschiedenen benutzen Plattformen (Facebook, Instagram, Xing, ...).
Hinweis: Leider wurde das Unternehmensprofil zwischenzeitlich auf ein Basisprofil zurück gesetzt, offenbar wurde das Budget mittlerweile an anderer Stelle eingesetzt.
Share by: