Rahmenbedingungen:
Im Jahr 2017 war ich bei Kondor Wessels als verantwortliche Mitarbeiterin für die Unternehmenskommunikation zuständig. Die damalige Website des Unternehmens benötigte eine komplette Neugestaltung, da sie technisch und auch inhaltlich nicht mehr zeitgemäß war.
Das Projekt setzte ich in Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur um, die für mich die notwendigen Spezialisten (Webdesigner, Programmierer, Grafiker) zur Verfügung stellen konnte. Zur Erarbeitung einer geeigneten Struktur für den neuen Webauftritt und aller Funktionalitäten wurde ein Workshop mit allen Entscheidungsträgern des Projektes organisiert. In diesem Workshop wurde das Selbstverständnis des Unternehmens manifestiert und Wünsche und Bedürfnisse erarbeitet. In einem nächsten Schritt wurden noch einmal die Ziele definiert, die eine neue Webseite erfüllen sollte. Es wurden die verschiedenen Zielgruppen beleuchtet.
Unternehmen:
Kondor Wessels ist ein Bauunternehmen, welches seit mehr als 25 Jahren am Markt ist. Als Bauträger und Projektentwickler realisiert das Unternehmen, mit holländischen Wurzeln, Deutschland weit Bauprojekte.
Zielsetzung:
Erstellung eines zeitgemäßen Webauftritts, welcher sowohl im B2B als auch B2C Bereich funktioniert. Es sollten die zahlreichen erfolgreich umgesetzten Bauprojekte gezeigt werden ohne die Website zu überfrachten. Alls Tochtergesellschaften und die Zugehörigkeit zum Mutterkonzern sollte daraus hervor gehen. Das Unternehmen sollte dynamisch, innovativ und attraktiv als Bauunternehmer und Arbeitgeber präsentiert werden.
Herausforderungen im Projekt:
- Feste Zeitkomponente - Zur Umsetzung des Relaunch wurde die alljährlich stattfindende Branchenmesse im Herbst des Jahres terminiert. Die „alte“ Website wurde über Nacht durch die neue Website ersetzt. Es musste also alles auf den Punkt (Go live!) genau bereit gestellt werden.
- Kein Bildmaterial vorhanden - Für die neue Website mussten komplett neue Fotos erstellt werden, da die Lizenzkosten für Stockfotos das Budget gesprengt hätten. Es wurde ein umfangreiches Fotoshooting zu verschiedenen Themen, die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens betreffend, parallel zum Seitenaufbau von mir angesetzt.
- Zusammenführung aller Zielgruppenbedürfnisse auf einer Seite - Employer Branding, Image, Referenzprojekte, Akquisition von neuen Projekten, Mitarbeiterzugang für die interne Kommunikation (Mitarbeiter-App).
Erfolgsfaktoren: - Zusammenarbeit mit einer Fullservice-Agentur, die alle Leistungen von der strategischen Planung über die kreative Umsetzung des Webdesigns bis in zur Programmierung umsetzen konnte.
- Enge Zusammenarbeit im Projektteam bestehend aus mir auf Seiten des Auftraggebers und der Agentur sowie weiteren Dienstleistern.
- Regelmäßiger Schulterblick zwischen mir und der Agentur und mit den Entscheidungsträgern.
- Paralleles Fotoshootings für die Imagefotos, die für die Website benötigt wurden.
Hinweis: den aktuellen Internetauftritt von Kondor Wessels finden Sie hier: https://www.kondorwessels.com/
Er entspricht in der Struktur, Aufbau und vom Inhalt er immer noch dem damals erstellten Konzept.